98 gedanken zum 5 J treffen
cellophan
23:17h
Nach dem online quartalsmeeting ist das erste unserer zwei real meetings 2022 in planung, wird an unserer vierten konsumfreien location sein: einer hochschulgemeinde, nahe zentrum.
Da gegen ende der omikron welle der zuspruch und das interesse merklich gestiegen ist, finden beide treffen am freitag xx mai statt,
das für die älteren: das für die bis 39-jährigen aus Bundesländern /interessenten um halbsieben auf videokonferenz.

Wr TN ab 40
Sowie asperger_innen mit/ohne spezialgebieten.
Dauer moderiert 40min, freies „plaudern“ open end.
————— *—————
In der Hauptgruppe sind beide gruppen vertreten; und mit dem entsprechenden austausch untereinander, die jüngere gruppe trifft sich real ohnehin jederzeit selbständig;
Auf SIGNAL haben wir nur einige der älteren-gruppe - also jene davon, die signal am endgerät installiert haben.
Anmeldungen fürs real-meeting gehen bis 25mai an sab (unterstrich) ne (klammeraffe) yahoo (punkt) com
celloME! (no comments) ... comment
97 Der Umzug von Wordpress nach Antville
cellophan
10:50h
unsere aspergergruppe feiert in 7 wochen ihr fünfjähriges bestehen. das cellophan weblog bestand auch schon vor dem wordpress blog
(hier nochmal zum abschiednehmen und zur erinnerung: )
https://aspergerwien.wordpress.com ganz viele dankenswerte interessensbekundungen haben wir via wordpress erhalten.
einmal hat sich leider ein besessener meidlinger reinreklamiert, der dank autismuszertifikat (?) unsere kontaktdaten zu weiblichen mitgliedern anfordern wollte.
wir bekamen den jahrelang nicht los und mussten das wordpress letztlich aufgeben.
die personendaten sind für eine allfällig juristische verfolgung dem aspergerteam nach wie vor bekannt, so auch linkedin auftritte und ähnliches. cellophan wiederum hat den nachteil, kaum gut vergoogelt zu sein.
- ja und nachdem wordpress mit dauernd neuen blocksätzen und gadgets einem das leben schwer macht und ohnehin schon sehr langsam und träge ist,
wird seit über einem jahr nur mehr auf cellophan weitergebloggt.
wir freuen uns nach wie vor über alle, die dank des alten wordpress noch zu uns stoßen.
leider können wir keine obsessiven incels aufnehmen. das hat personenschutzgründe.
celloME! (no comments) ... comment
96 - vergleich aspergerautisten - adhsler
cellophan
09:28h
Um in dem beitrag ordnungsgemäß zu gendern, sprechen wir da von autistischen bzw adhs-Personen. Aspergerautismus 84.5
Arbeitet gern für sich allein. Kann ohne gruppe, auch weitgehend ohne mitmenschen auskommen, nur mit den nötigsten.
Ist sehr still zurückgezogen, socialized ausdrücklich nicht, wenn socializen angesagt ist. Steht immer gern wo am rand und sieht sich die sache an. Ist lieber alleine und isst auch lieber alleine. Verachtet schulausflüge und exkursionen, hat einen horror vor „pausen“ - eben wegen des socializing zwangs.
Legt bei zwang-zu-team eigenwillige abgrenzungen an den tag. Ist grundsätzlich hilfsbereit und hilfsorientiert, wahrt aber seine distanz.
Ist nicht zwangsläufig psy*pathisch oder dissozial.
Versickert in seiner eigenen, kreierten, teils schizoiden welt. Hat eigens auferlegte gesetze und rituale, wie etwas gemacht gehört. Hat starke anpassungsstörung. Neigung zu zwangshandlungen.
Mehr tendenz zu angst/depression wie die adhs person. Prophylaktisches angstinduziertes vermeidungsverhalten ist sehr ausgeprägt.
Reizfilterschwäche infolge laufender konzentration auf eigene innere vorgänge.
Hat einen horror vor berührungen, ist als jungmann (nerd/incel) lange single, bzw als witwe sehr früh wieder single und bleibt das dann auch.
Starke overload reaktionen (reizüberflutung), die bei nichtbeachtung seitens des umfeldes auch zu meltdowns führen können.
Neigt zu HSP/-misophonie. Kann sich selber den tag strukturieren, hat probleme mit chefitäten und strukturen von außen. Daher oft beruflich selbständig.
in empathie-erfordernden situationen oft holpertatschig (fettnäpfchen-affin). (Alles allgemeine feststellungen und tendenzen, die aber nicht zu stereotypen erhoben werden sollten). Adhs
Hier liegen uns weniger erfahrungen oder werte vor, da wir uns als gruppe seit 5 jahren primär mit asperger autist(inn)en beschäftigen und uns auch entsprechend nennen.
Adhs ist eher kribbelig und wibbelig, als kind öfters laut und auffällig, weil ersie alles tut, um einfach aufmerksamkeit zu bekommen.
Wurde als kind anstatt mittels schnuller eher mit smartphone stillgestellt - wo er das kaum noch in den händen halten konnte (pseudo-autismus).
Adhs braucht gruppe und austausch im team, da dies eine chance ist, aufmerksamkeit zu kriegen. Hat probleme damit, sich selber zu motivieren und zu strukturieren.
Weniger selbstdisziplin bzw eigenmotivation. Bekennt sich teils offen dazu, dass keine hypersensitivität vorliegt.
Im bereich des angst-/depressionsfeldes liegen uns zu angst keine äußerungen vor. Beim depressionsgebiet kann es eine tendenz in richtung bipolarität (mit zeitweisen manie-n) geben.
Kann aufgrund der inneren kribbligkeit oft sehr aufgekratzt und gesellig wirken, denn all dies sind wieder aufmerksamkeitsquellen.
Soweit unsere allgemeinen feststellungen zu den teils merklich voneinander divergierenden gruppen.
Gegenthesen werden gerne unter aspergerwien (a) vollbio (punkt) de entgegengenommen, bzw hier - oder in der selbsthilfegruppe - besprochen.
celloME! (no comments) ... comment
95 dsm5 icd11 stampfen aspi ein
cellophan
03:51h
Das 84.5 soll künftig ins ass/asd eingewurschtet werden
https://www.mghclaycenter.org/parenting-concerns/families/dsm-5-what-happened-to-aspergers/
Was uns wurscht ist. Wir bleiben ASPIES.
Und wir bleiben 84.5
celloME! (no comments) ... comment
94 kinderkrankheit autismus ?
cellophan
09:26h
Auf der suche nach hilfe im internet, spätestens aber auf der suche nach der eigenen möglichkeit zum diagnostizieren werden wir oft mit der tatsache konfrontiert, dass es hilfe-für-autist(inn)en offenbar nur für kinder gibt.
Auch erwachsene, die sich für das thema interessieren, sind meist einfach nur eltern betroffener kinder.
Für uns erwachsene aspies ist das ganz schön demütigend. Wir fragen uns: durch welche hirnwaschmaschine quetscht man denn diese autistischen kinder, damit aus ihnen dann einmal brav-neurotypische, ordentlich funktionierende erwachsene werden? FRAUEN
Können in einer ehe/partnerschaft schutz finden, gelten im leben und beruf halt einfach als schüchtern, zurückhaltend und nicht durchsetzungsfähig. Treten traumatisierungen hinzu, gelten diese halt als psychisch krank. Selten aber doch können frauen in mint-fächern zuflucht finden, also wie die männer in irgendeinem informatikgebiet. MÄNNER
Womit wir also schon bei den männern wären. (Als buben wird der autismus bei ihnen eher erkannt als bei mädchen, die halt einfach als schüchtis gelten).
Zuflucht: mint-fächer. Auf dem gebiet können männer sogar innerhalb (großer) firmen unerkannt in ihren cubicles oder home offices werken. Reizüberflutung im office schaffen manche auszuschalten, andere nicht. Denen bleibt aber immer noch die möglichkeit des selbständig-machens, vorausgesetzt, es gelingt die kundenakquise. Als aspergerwien-empowerment sprechen wir uns nach bald 5 jahren gemeinsamer tätigkeit nichtsdestotrotz dafür aus, dass man zu seiner disposition steht, um sich die umwelt so zu gestalten, wie sie erträglich ist. Das setzt nicht in jedem fall eine berufsfähigkeit voraus.
celloME! (no comments) ... comment
|