Aspergerwien-Empowerment SHG für erwachsene Autist(inn)en
 
Mittwoch, 18. Dezember 2024
146 Vom Waschsalon zur Wunschdiagnose

wir sind eine Selbsthilfegruppe. Für betroffene über 40. aber das alter ist nicht das einzige ausschlagskriterium. ist nicht komplett strikt und kann auch mal unterschritten werden, weil für die SHG aspergerwien auch andere kriterien stark ausschlaggebend sind.

Unsere aspergerwien selbsthilfegruppe läuft seit 8 jahren. Wir sind quasi nachfolger der gruppe von momo (2005-2011), die selbige für ihre tochter ins leben gerufen hatte. 6 jahre gabs nix in der art, und seit 2017 gibt es jetzt uns: aspergerwien

leider wurde autismus zur modediagnose:Salon-Autismus. Wer sich in oder nach den covidlockdowns allein oder anders als die anderen gefühlt hat, wähnte in sich: autismus. Wer mit dem 'vorsatz' des autismus in die diagnostik geht und nicht ganz auf der nudelsuppe dahergeschwommen ist, weiß, welche antworten das verlangt.

Und so haben wir in den jahren viele stolze neurodivergenzzertifizierte begrüßt, die aber ein komplett funktionierendes, total normales leben, ohne hypersensitivitäten, ohne schwere angsterscheinungen, mit keinen traumatisierenden mobbingerfahrungen, außer mit dem bisschen schulmobbing, das wir alle irgendwie hinter uns haben: lauter leute, die maskierend mit beiden beinen im leben stehen, lebenspartnerschaften haben und halt ein bissl nerdig sind (handtuch grade hängen, buchstabensuppe zählen, nur die weißen zebrastreifen betreten) – und all diese eigentlich-nerds, aber komplett funktionierend und erfolgreich sozialisiert, wandten sich an aspergerwien. Ausgehungert offenbar wieder nach sozialen kontakten – nun haarig wird es nur dann, wenn die eh-unsensiblen mit den traumatisierungen, den psychischen gewalterfahrungen und vor allem den reizsinnlichen hochsensitivitäten nicht umgehen können, diese ignorieren, oder da drüberfahren.

Die salonautisten brauchen keine selbsthilfegruppe, sondern eine lustige kaffeerunde oder ausflüge zum fröhlichen pizza-essen. Das bieten wir nicht an.

Lustig auch: die neu-neurodivergenzzertifizierten, die hier bei uns stante pede den gewärmten sesselkreis erwarten. Vorab mal: der herkömmliche sesselkreis respektiert nicht die nötigen distanzregeln, welche autisten eigen sind. Zweitens: wir kosten strikt kein geld, haben daher auch keins. Gratis locations muss man (hilfswerk) ein jahr im vorhinein buchen. Oder muss ein verein sein. Man kann also keine rücksicht auf zeitmöglichkeiten der mitglieder nehmen. Und aspis haben starken inneren schweinehund: sagen also oft ab. Daher: seit der pandemie sind wir primär online, wer im real-life treffen haben will, kann die gern innerhalb der gruppe selber organisieren.

Im moment, wo das ganze zum kaffeepläuschchen eingesessener wird, ist es befremdlich für leute, die tief in der krise und in den kränkungstraumata stecken, und sie kommen wo hinein, wo sie schon wieder die neuen zwischen lauter untereinander schäkernd vertrauten sind.

Und nein: wir wollen keinen psychologen in der gruppe. Erstens: wir zahlen das nicht. Und das machtgefälle, resp. Gesundheitsgefälle von einem hochstehenden gstudierten gesunden herunter zu uns kranken, und oft mit schwersten comorbiditäten belasteten 'aspis' – das kann uns innerhalb der SELBSTHILFEGRUPPE getrost gestohlen bleiben.

In story cellophan.antville.org/stories/2310501 haben wir versucht, zusammenzufassen, wo die only-socializer, ohnehin-perfekt-funktionierer und lustigen fidelen kaffeepläuschchen frequentierer besser aufgehoben sind als in unserer echten selbsthilfegruppe.

Du bist mit folgenden symptomen bzw comorbiditäten richtig bei uns

  1. schwere bis schwerste kränkungen im familienleben, beziehungs- wie auch berufsleben
  2. nie eine echte beziehung gehabt, höchstens schlampige geschichten
  3. absolut manifeste soziophobie
  4. ausgeprägte sinnes-überempfindlichkeit (nicht nur die durchschnittliche die eh jeder hat, sondern eine, die deutliche selbstisolation mit sich bringt)
  5. gescheiterte psychotherapie – versuche und -anläufe
  6. kein problem mit isoliert-sein
  7. unentwegtes gekündigtwerden am arbeitsmarkt,
    damit betoniertes misstrauen gegenüber jeglicher form von 'kollegen oder arbeitgeber' (IRREVERSIBEL! weil dissozialität=resultat)
  8. komplette distanz zu allen menschen, basierend auf durch traumata entstandenem grund-misstrauen
  9. ausgeprägtes fachliches spezialinteresse, das aber nie beruflich umgesetzt werden konnte
  10. viel erfahrung mit hohn, demütigungen und häme gemacht haben (über herkömmliches schulmobbing hinausgehend, sondern auch und vor allem im erwachsenenalter)
  11. abgebrochene studienversuche, weil die hörsäle nicht ertragen werden und man in der gruppenarbeit immer das depperl vom dienst war

 
Online for 8512 days
Last update: 22.11.24, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
Dezember 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
November
recent
146 Vom Waschsalon zur Wunschdiagnose
wir sind eine Selbsthilfegruppe. Für betroffene über 40. aber das...
by cellophan (18.12.24, 14:58)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher